Protokoll der Generalversammlung

am 20. April 2022

Ort: Gemeindesaal der Marktgemeinde Laxenburg

Beginn: 18:00

Anwesenheitsliste:

Von 43 Gartenparzellen waren 32 Parzellenpächter bzw. Ihre Vertretung (per Vollmacht) anwesend.

Vertretung durch Abgabe einer Vollmacht: Hr. Schulze, Fr. Scherbichler, Hr. De Cillia, Fam. Olsa

Entschuldigt: Fr. Thanhäuser, Hr. Wittig, Fr. Schrattenbacher, Fr. Paci, Fr. Hofmann, Hr. Hütter, Hr. Schöberl, Fr. Antoni

abwesend: Hr. Danksagmüller, Hr. Behek, Hr. Ruiner

Aufgrund der Covid-19 Situation wurden folgende Maßnahmen gesetzt:

  • An- bzw. Abmeldung zur Teilnahme

Bei Eintritt zur GV wurde die Anwesenheitsliste zur Unterschrift aufgelegt und Kärtchen zur Abstimmung verteilt.

Vereinsvorstand:

Obmann:                    David Rappold

Obmann Stv.:             Cazim Lisancic

Kassierin:                    Gabriele Lierzer

Schriftführerin:           Marlene Laaber

Rechnungsprüfer:      Claudia Höfer

                                   Susanne Berger

Gäste:            

 Gemeinde: Frau Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt

Landesverband: Bezirksorganisationsobmann Herr Hannes Winkler

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bestätigung der Tagesordnung und Abstimmung über das Verlesen des letzten Protokolls der Generalversammlung 2021
  3. Bericht Vereinsleitung
  4. Bericht Kassier und Rechnungsprüfer, Abstimmung zur Entlastung der Kassierin und der Vereinsleitung
  5. Sonstige Anträge
  6. Allfälliges
  7. Dank
  8. Verabschiedung und Ausklang
  1. Begrüßung

Die Begrüßung erfolgt durch den Obmann David Rappold. Er bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und hält fest, dass eine Beschlussfähigkeit besteht. Er begrüßt die Gäste der Gemeinde und des Landesverbandes und übergibt das Wort an die Gemeindevertretung, Frau Vizebürgermeister Silvia Wohlfahrt. Frau Wohlfahrt begrüßt die Anwesenden, zeigt sich überrascht über die Größe des Vereins und die rege Teilnahme an der Versammlung. Sie bedankt sich bei den Mitgliedern für das Engagement im Garten und wünscht allen weiterhin viel Spaß beim Garteln und einen schönen Sommer.

Herr Hannes Winkler, Bezirksorganisationsobmann des Landesverbandes der Kleingärtner NÖ, heißt alle willkommen. Er betont dass er Laxenburg und die Anlage des KGV Laxenburg schon kennt, da er bereits öfter wegen diverser Anliegen hier war. Er erklärt dass die Bezirksorganisationen (BO) erst vor kurzem ins Leben gerufen wurde und NÖ in 3 BO aufgeteilt wurde. Er ist zuständig für die südöstliche Region NÖ von Mödling bis Neunkirchen. Weiters macht Herr Winkler auf das besondere Angebot des Familientags in Tulln aufmerksam. Der Eintritt ist für Erwachsene um 50% ermäßigt, Kinder haben freien Eintritt. Bei Bedarf wird ein Bus organisiert. Es gibt ein tolles Rahmenprogramm (siehe Aushang).

2. Bestätigung der Tagesordnung und Abstimmung über das Verlesen des letzten Protokolls der Generalversammlung 2021

Obmann David Rappold erläutert den Punkt der Tagesordnung. Fr. Ruth Stöckl, Mitglied des Vereins, stellt den Antrag auf Abstimmung, dass das Protokoll der GV 2021 nicht verlesen werden muss. Schriftführerin Marlene Laaber erläutert, dass das Protokoll damals versendet wurde und auch zur Einsicht aufliegt.

Obmann David Rappold lässt abstimmen, ob auf die Verlesung des Protokolls verzichtet werden soll.

Ergebnis der Abstimmung:

einstimmig für Verzicht der Verlesung

32 ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen

BO Hr. Winkler merkt an, dass das Vorlesen des Protokolls der GV aus dem Vorjahr nicht mehr verpflichtend ist und somit auch für die kommenden GVs nicht mehr abgestimmt werden muss.

3. Bericht Vereinsleitung

  • Wasser – Anschlüsse

Erstmals wurden Wasserzähler verplombt. Gesamt gab es NUR 6m3 Wasserschwund.

Bei der Überprüfung der Zähler und Leitungen wurde vom Installateur angemerkt, dass einige Holländer (Verbindungsstücke) altersbedingt zu erneuern sind. Beim Wasserabdrehen im Herbst wird Installateur kundtun, welche Gärten davon betroffen sind.

  • Wasserschächte

Die Kontrolle der Wasserschächte und Zähler sind nicht nur mit viel Zeit sondern auch mit hohen Kosten und Mühe verbunden.

Obmann David Rappold bittet darum bei Gelegenheit die Schachtgröße auf die vom Installateur empfohlenen Maße 50x50x50 cm anzupassen. Somit kann der Wasserzähler so tief eingesetzt werden, dass er im Winter nur mit Styrodur abgedeckt werden muss um vor Frost geschützt zu sein. Hier müsste (wie jeden Herbst) nur das Wasser aus den Leitungen ausgelassen werden. Somit könnten die Kosten des Installateurs im Herbst eingespart werden. Im Frühjahr müsste die Firma zur Dichtheitsprobe kommen.

Eine gemeinsame Organisation für alle die Interesse haben den Schacht anzupassen wird angedacht. Alle, die betroffen sind und Interesse daran haben, mögen dies bitte bis 20.Mai 2022 an den Vorstand melden, damit entsprechende Schritte eingeleitet werden können.

Wer kann und möchte hier aktiv mithelfen?

Bei einer Gartenneuvergabe wird eine Anpassung der oben genannten Schachtgröße verpflichtend vorgegeben.

  • WC

Seit Mitte März steht „am Spitz“ ein mobiles WC (ToiToi) zur Nutzung bereit. Der Grundgedanke war vorausschauend bzgl. der Auflagen. Um ev. künftig anstehenden Bauarbeiten entgegenzuwirken, wird ab dieser Saison diese Art der Toilette schon jetzt zur Verfügung stehen, da es in Abwägung von Kosten, Nutzen, Reinigung und Aufwand die weitaus lukrativste Möglichkeit ist.

Die Leerung und Reinigung findet derzeit 14-tägig (immer Freitag Früh) statt.

Eine Entleerung der privaten Campingtoiletten ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Verwendung biologisch abbaubarer Mittel (Angeblich sind hier nur mehr solche erhältlich).
  • Entleerung nur jeden 2. DONNERSTAG (vor der Entleerung und Reinigung durch Fa. ToiToi) -> Siehe Aushang im Schaukasten.

Sollte bemerkt werden, dass die Entleerung und Reinigung des ToiTois öfter stattfinden muss, ist es jederzeit dies wöchentlich zu beauftragen, was die Kosten wieder steigen ließe.

Diese Saison wird getestet, wie es läuft.

Die Frage nach den Kosten: Diese Saison kann die Toilettanlage durch Spenden finanziert werden. Kassierin Gabriele Lierzer hat mit der Firma verhandelt und konnte für den Verein einen Asfinag-Tarif erreichen. Die Kosten des ToiToi belaufen sich auf 2,50€ pro Tag à 35,00€ 14-tägig à 70,00€ pro Monat.

Für heuer ist der Plan die Toilette solange aktiv zu halten, bis das Wasser im Garten abgedreht wird.

  • Familientag auf der Garten Tulln

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über den Vorstand des KGV. Bei Interesse einer Teilnahme bitte bis spätestens 29.4.2022 anmelden.

  • Was kommt noch auf uns zu?

-) Holländeraustausch bei Bedarf

-) in Langzeitplanung darf nicht vergessen werden, dass die Vereinshütte in die Tage gekommen ist und immer wieder Nachbesserungen/Erneuerungen erforderlich sein werden.

-) Der Zaun auf Seite des Tennisplatzes: Wenn seitens der Gemeinde der Gehweg zwischen Tennisplatz und KGV saniert wird, wäre anzudenken im selben Zug den Zaun des KGV zu erneuern, da ein miteinander einfacher ist als im Anschluss Nachbesserungen zu finanzieren.

Bezüglich der Anfrage eines Mitglieds der außenseitigen Bepflanzung: Laut Statuten soll die Bepflanzung an den Außengrenzen einheitlich sein. Aufgrund der Klimaänderung und der dadurch einhergehenden Veränderung für die Pflanzen sind Leylandi empfohlen. Diese sind wetterresistent und derzeit noch hitze- und krankheitsbeständiger als alle anderen bekannten immergrünen Heckenpflanzen.

Derzeit ist die Außenhecke wieder gut geschnitten. Bitte nicht vergessen, dass die Hecken auf die Grundstücksgrenze zurückgeschnitten werden müssen.

  • Vogelfütterung

Warum wird die Fütterung plötzlich geregelt? Seit über einem Jahr fällt in einigen Bereichen der Anlage eine Überfütterung auf. Jegliche Bitte zur Reduzierung wurde nicht nachgekommen. Das Mäuseaufkommen in dem Umfeld der Stelle hat in der letzten Saison massiv zugenommen. Auch in der Zeit in der die Mäuse eigentlich nicht unterwegs sind wurden Mäuse gefangen und auch Schlangen in Hütten gesichtet!

Das Fütterungsverbot bzw die Fütterungseinschränkung hätte nur zur Abklärung dienen sollen, ob ein Zusammenhang zwischen Fütterung und Mäuseaufkommen besteht.

Das Gebot zur ausschließlichen Winterfütterung von 1. Nov. Bis 15. April wurde seitens des LV empfohlen und umgesetzt.

Der Vorstand des KGV möchte dieses nun per Beschluss durch die GV bestätigen lassen und lässt abstimmen:

Ergebnis der Abstimmung:

Für die alleinige Winterfütterung von 1.11. – 15.4.

31 ja, 0 Nein, 1 Enthaltung

Auf Rückfrage: Wer kontrolliert die Einhaltung? Kontrolle erfolgt durch den Vorstand und die Meldungen durch Mitglieder.

Obmann merkt an, dass für ihn JEDER und JEDE im Kleingartenverein gleichwertig ist. Er und sein Team nehmen die Anliegen aller Mitglieder ernst und sind bemüht Lösungen zu finden. Teilweise sind Kompromisse einzugehen, da der Vorstand das Wohl aller KGV-Mitglieder im Auge halten sollte. Gerade deshalb betont der Obmann auch, dass die Personen, die das Amt im Vorstand bekleiden auch die zuständigen sind und bittet bei Anliegen unsere Arbeitgeber, und Ehepartner nicht miteinzubeziehen.

4. Bericht Kassier und Rechnungsprüfer

Kassier berichtet, dass es seit 21. Februar 2022 ein Schließfach (Nr. 65) auf Raika gibt, in dem das Sparbuch deponiert ist.

Der aktueller Kontostand beträgt: 14.041,46 €. In der Handkassa befinden sich 45,74 €. Am Sparbuch liegen 5.180,79 €. Das Sparbuch ist die eiserne Reserve, die nicht angerührt werden soll.

Noch anstehende schon bekannte Ausgaben für 2022: ca. 9.500 €.

Seit heuer ist Online-Banking möglich.

Die Kassa wurde am 18.4.2022 von Susanne Berger und Claudia Höfer geprüft und für korrekt empfunden.

Abstimmung zur Entlastung des Kassiers:

Einstimmiges Ergebnis für Entlastung

  • ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen

Abstimmung zur Entlastung der Vereinsleitung:

Einstimmiges Ergebnis für Entlastung

 32 ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen

5. Sonstiges

Es wurden keine weiteren Anträge gestellt.

6. Allfälliges

  • Fragen von Vereinsmitgliedern

ad Zaun Tennisplatz)

Wer zahlt den Zaun im Falle einer Erneuerung?  à Außeneinfriedungen sind Vereinssache.

Die aktuelle Grundstücksgrenze bleibt bestehen.

Wunsch einiger Mitglieder – auch hier Stabmatten einzusetzen! Kostenfrage, die im Falle der Erneuerung geprüft werden. Vorstand hofft auf Mithilfe der Mitglieder, um Kosten ersparen zu können.

7. Verabschiedung

Obmann bedankt sich bei Mitgliedern für zahlreiches Erscheinen und die Aufmerksamkeit.

Er lädt im Anschluss auf einen Umtrunk ein und bedankt sich bei allen Mitgliedern, die kulinarische Köstlichkeiten mitgebracht haben.

Ende: 19:05

Für das Protokoll: Marlene Laaber